19.05.2017

12. Mai Tag der Pflege – Demo in Augsburg

Unter dem Motto "Mehr von uns ist besser für alle!" startet Aktion für bessere Arbeitsbedingungen

Am Internationalen Tag der Pflege, dem 12. Mai, gingen Kolleginnen und Kollegen aus Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in ganz Schwaben auf die Straße, um für bessere Arbeitsbedingungen einzutreten. Auch aus den Landkreisen Neu-Ulm und Günzburg demonstrierten in Augsburg Pflegekräfte unter dem Motto „Mehr von uns ist besser für alle!“

Eine gute Pflege wird in Zukunft nur möglich sein, wenn der Spardruck und Profitorientierung abnehmen, war die Überzeugung vieler Demonstranten. Die konkreten Forderungen lauten: mehr Personal im Krankenhaus, eine gesetzliche Personalbemessung, ein Tarifvertrag Entlastung und eine Finanzierung der Krankenhäuser, die sich am Patienten und am Personal orientiert.

Die Betriebsseelsorge unterstützt diese Forderungen für bessere Arbeitsbedingungen und war bei der Demo mit dabei.