Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Auch unser Jugendverband war dabei: die 72 Stunden Aktion bei unserer CAJ

Drei CAJ-Gruppen im Bistum waren beteiligt – „Upcycling“, „Rama dama“ und „Verschönerung eines Kinderheims“ waren die Themen

In Augsburg, Marktoberdorf und Straß waren CAJler*innen bei der großen Sozialaktion des BDKJ dabei, an der im Bistum über 3500 junge Menschen mitgemacht haben. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ machten sie deutlich, wie junge Menschen die Welt ein Stück besser machen können. In Augsburg haben sich die 14 Teilnehmer*innen ein Überraschungsprojekt zuteilen lassen. Sie durften Spielgeräte, Grillstelle und Garten für die Kinderkrippe und die Wohngruppen im Mahlerhaus erneuern und wieder zum Glänzen bringen. Die Allgäuer Gruppe hat durch ein Nachhilfe-Angebot Spenden gesammelt und wird damit das Projekt „1000 Schulen für die Welt“ unterstützen. Und rund um Straß bei Nersingen wurden an den drei Tagen an Wegen und Bächen einige Säcke Müll eingesammelt. Obwohl ganz viel geschafft wurde, hat es auch großen Spaß gemacht!

Die CAJ Süd, bestehend aus acht Personen, bot am vergangenen Wochenende bei der 72 Stunden Aktion Nachhilfe, Kaffee und Kuchen wie auch einen Upcycling-Workshop gegen Spende an. Die 72 Stunden verbrachten sie im Haus der Begegnung in Marktoberdorf. Die gesammelten Einnahmen aus den Aktionen kommen dem Projekt 1000 Schulen für die Welt zu gute.

Die CAJ Umweltschützer waren rund um Straß drei Tage unterwegs, um Müll zu sammeln. Mit einem Bollerwagen und Greifzangen ausgerüstet, sind 13 Teilnehmer*innen losgezogen: „Verschiedene Radwege um Nersingen haben wir entmüllt. Und was man da alles findet, ist fast nicht zu glauben. Am Sonntag standen dann fünf volle Müllsäcke vor dem Jugendhaus MP75 in Straß.
Eine tolle Erfahrung für uns alle war es, dass die Menschen in ihren Autos einen Daumen hoch zeigten oder mit ihrem Fahrrad sogar kurz stehen blieben um uns zu sagen wie toll sie die Aktion finden.“ berichteten die Teilnehmer auf Nachfrage.

Die Augsburger 72 Stunden-Gruppe wusste erst ab Donnerstag 17 Uhr, was für ein Projekt auf sie wartete: Wir hatten die Get-it-Variante gewählt. Und es nicht bereut! An den drei Tagen waren insgesamt 14 Aktive im Mahlerhaus tätig: Der von den Krippenkindern geliebte Bus schaut nun fast wie neu aus. Die Überdachung vom Grillplatz ist wieder dicht. Und am Ende war auch noch Zeit, den Garten der Wohngruppen zu verschönern. Und dabei wurden wir die ganze Zeit vom Team des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Augsburg wunderbar umsorgt.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org