Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Da fehlt noch was!

Equal Pay Day – Aktionsmarsch in der Augsburger Innenstadt

Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 23% weniger als Männer. In kaum einem anderen EU-Land ist die Lücke bei Löhnen und Gehältern so groß!

Das muss sich ändern! Deshalb hat sich in Augsburg nach diesjähriger Initiative der KAB ein starkes Aktionsbündnis zusammengeschlossen. Durch eine Fotoaktion, Gespräche mit Passantinnen und Beschäftigten sowie unter Politikerinnenbeteiligung von Frau Bürgermeisterin Eva Weber sowie der Landtagsabgeordneten Frau Dr. Simone Strohmayr machten die Bündnispartnerinnen auf diese unhaltbare Situation aufmerksam.

„Wir fordern Transparenz bei Löhnen und Gehältern unabhängig von der Zahl der Beschäftigten ebenso wie die Pflicht für Unternehmen, Gehaltslücken bei Frauen zu schließen. Tarifverträge und gesetzlicher Mindestlohn müssen selbstverständlich eingehalten werden. Und das Recht, aus Teilzeit in Vollzeit zurückzukehren, muss für alle Unternehmen gelten. Dadurch kann auch Raum für eine partnerschaftliche Aufteilung von Erwerbsarbeit und Familienarbeit entstehen,“ so Diözesansekretärin Sylvia Nerf-Kreitschy. „Frauenarbeit ist mehr wert!“ – daran erinnerten auch Schoko-Taler, die zum eigenen Einsatz für das Verschwinden von Lohnunterschieden aufrufen.

Zusammen geht mehr! Denn: Da fehlt noch was!

 

 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org