Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

„Die Menschen müssen überzeugt sein…“

Reform des Rentensystems – die KAB bringt sich ein

Augsburg, den 14. Januar 2019 (pz) Die Diskussion über die Zukunft der Alterssicherung wollen die christlich orientierten Arbeitnehmerverbände nicht nur anderen überlassen. Daher hat der diözesane Arbeitskreis „Zukunft der Rente“ zu einem Infoabend eingeladen, bei dem System, politischer Diskussionsstand und aktuelle Herausforderungen im Mittelpunkt standen.

In der Deutschen Rentenversicherung Schwaben konnte der Diözesanverband zusammen mit der ACA einen prominent besetzten Infoabend durchführen: Organisator Kai Kaiser konnte den Mindelheimer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke begrüßen, der auch Mitglied der Rentenkommission ist und über diese Arbeit berichten sollte. Auch der Gesamtpersonalratsvorsitzende der DRV Schwaben Erwin Gerblinger, der selbst aus dem Fachbereich Rentenberatung kommt, stand mit seinem Fachwissen parat und führte in die Geheimnisse des Rentenrechts ein. Den dritten Part hatte Diözesansekretär Peter Ziegler übernommen, der die aktuellen Herausforderungen an das Rentensystem benannte. Als wesentliche Problemfelder hatte er Aspekte erkannt, die außerhalb des eigentlichen Rentensystems liegen, aber die Rentenhöhe massiv beeinträchtigen: niedrige Löhne, unterbrochene Erwerbsbiografien, zunehmend sozialversicherungsfreie Beschäftigungen. Am Ende war den knapp 20 Anwesenden klar, dass viele kleine Schritte geboten seien. Über deren Ausgestaltung wird in den kommenden Wochen und Monaten zu reden sein… 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org