Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

„Für gerechte und menschenwürdige Arbeit“

Gottesdienst der KAB am 5. März

Die Erfahrungen von Millionen Menschen, die von ihrer Hände Arbeit nicht leben können – Frauen und Männer in andauernder Befristung, Leiharbeit, Unsicherheit ohne Perspektive – standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes, den die KAB Thalfingen am 5. März gestaltete.

Anhand von alltäglichen Beispielen aus der Arbeitswelt wurde deutlich, warum diese Arbeit "prekäre Arbeit" genannt wird: Der Begriff prekär steht für unsicher, bittend, bettelnd, peinlich.

Die Betriebsseelsorgerin Frau Martina Berndt-Hoffmann griff in ihrer Ansprache folgende Worte aus einer Rede von Papst Franziskus auf: “Im Zentrum jedes gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Systems muss der Mensch stehen, Gottes Ebenbild, dazu geschaffen dem Universum einen Namen zu geben. Wenn der Mensch an die Seite gerückt und die „Gottheit Geld“ an seine Stelle gesetzt wird, geschieht eine Umwertung aller Werte.“ Diese verknüpfte sie mit dem Evangelium vom barmherzigen Vater (LK 15,1-3.11-32) und betonte den Wert eines jeden Menschen unabhängig von seinem wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Erfolg.

Pater Ulrich Keller ergänzte zum Evangelium den für ihn herausragenden Gedanken, dass der Vater in seinem Handeln dem Sohn seine Würde zurückgibt. Die Fürbitten zum Thema bekamen aktuelle Brisanz, da sie auch der Mitarbeiter bei Bosch Rexroth gedachten, die um ihre Arbeitsplätze fürchten müssen. Der gut besuchte Gottesdienst wurde vom KAB-Chor stimmungsvoll umrahmt.

Nach dem Gottesdienst ließen KAB-Mitglieder aus nah und fern und interessierte Gäste den Abend bei einer leckeren Vesper und interessanten Gesprächen ausklingen.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org