Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Mit der KAB bei Fujitsu

Betriebsbesuch unter dem Aspekt Arbeit 4.0

Die Medien sind gerade voll vom Thema Arbeit 4.0. Horrorszenarien von leeren Fabriken, von denkenden Robotern und von arbeitslosen Menschen werden aufgezeigt. Aber wie sieht es denn aus in unseren Betrieben? Was davon ist denn schon umgesetzt? Dieser Frage gingen über zwanzig Interessierte auf Einladung der KAB und der Betriebsseelsorge nach. Wir waren eingeladen beim Computerhersteller Fujitsu in Augsburg durch das Werk zu gehen, zu schauen und unsere Fragen zu stellen.

Fujitsu bietet ca. 1.600 Menschen Arbeit, aber auch 300-500 Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter sind dort beschäftigt. Ein Teil der Arbeit ist an Fremdfirmen vergeben, die meist keinen Tarifvertrag haben und ihre Beschäftigten zu niedrigeren Löhnen als die Stammbelegschaft anstellen. Arbeit 4.0 war erst in Anfängen zu sehen und ein kleiner Co-Roboter wird zurzeit getestet, der schon erahnen lässt, wie sich Arbeit verändern kann. Mit der Frage „Wen werden wir in zehn Jahren dort antreffen – Menschen oder Roboter?“ haben wir den Besuch beendet. Weitere Veranstaltungen und Betriebsbesuche zu diesem Thema sind bereits in der Planung.

Hans Gilg, Betriebsseelsorge Augsburg

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org