Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Sonntagsallianz lädt zu „Integrationskurs für Einheimische“

Gemeinsame Werte sind Basis des Zusammenlebens – freier Sonntag ist Wert an sich

Zu einem fiktiven „Integrationskurs für Einheimische“ hat die Augsburger Allianz für den freien Sonntag am 3. März in das Café Tür an Tür geladen. Dabei trat ein ebenso fiktiver „Ministerialbeauftragter für Wertevermittlung und Sonntagskultur“ mit dem bezeichnenden Namen Dr. Theodor Feierabend auf, der auf die Besonderheiten eines gemeinsamen Sonntags hinwies. Hinter der satirischen Fassade stand also ein durchaus ernster Hintergrund.

Bereits die Vorankündigung hat laut den Initiatoren für einigen Wirbel gesorgt – so fühlten sich manche Eingeladene nicht ganz ernst genommen, weil sich „Integration“ und „Einheimische“ ja wohl widersprechen würden. „Der wahre Kern hinter dem satirischen Ansatz aber ist, dass wir Flüchtlinge lehren, was in Deutschland wichtig ist, darüber aber kein gesellschaftlicher Konsens hergestellt ist.“ führte KAB-Diözesansekretär Peter Ziegler auf Nachfrage aus. Das sehe man ja am Umgang mit dem arbeitsfreien Sonntag.

In einer fiktiven Auftaktveranstaltung wies der Grußwortredner auf einige Aspekte einer wieder zu gewinnenden Sonntagskultur hin: Frühschoppen, Brunch, Freizeitsport oder familiäre Brettspiele. „Es passt nicht zu diesen Grundlagen, wenn bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit über längere Öffnungszeiten bis in den Sonntag hinein diskutiert wird.“ meinte er in erfreulicher Deutlichkeit.

Bei der anschließenden Diskussion betonte Wolfgang Peitzsch, Organisationssekretär des DGB – neben der KAB, der evangelischen afa, ver.di und der Betriebsseelsorge einer der Träger der Allianz – die Zerrissenheit der Betriebsräte. Einerseits begrüßten die Beschäftigten das wochenendliche Zubrot, andererseits wüssten sie um die wertvolle gemeinsame Zeit. Insgesamt sei das Bewusstsein für das gesellschaftliche Atemholen verloren gegangen, das wiederzugewinnen die Aufgabe eines jeden Einzelnen sei.

Den Text der Sonntagsrede von Dr. Feierabend finden Sie unten.

Der fiktive Ministerialbeauftragte führte Wesentliches zum Sonntag aus.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org