Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Sonntagsallianzen bringen Kommunen deutschlandweit „auf die Palme“

Aktion der Augsburger Sonntagsallianz am 3. März von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz

Am Internationalen Tag für den freien Sonntag, dem 3. März, tritt auch die Augsburger Sonntagsallianz wieder öffentlich in Erscheinung. Die Aktiven erinnern an die Erfolge, welche die Kommunalen Allianzen in den letzten Jahren vor Gericht errungen haben. Denn wie in Augsburg konnten auch in zahlreichen anderen Kommunen widerrechtliche Sonntagsöffnungen verhindert werden.

Am kommenden Samstag, den 3. März, gehen deutschlandweit die Engagierten der Sonntagsallianzen wieder auf die Straße, um auf den internationalen Tag für den freien Sonntag, der alljährlich am 3. März begangen wird, aufmerksam zu machen. Auch die Augsburger Aktiven – ein Zusammenschluss aus kirchlichen und gewerkschaftlichen Arbeitnehmerorganisationen – versammeln sich von 10:00 bis 12:00 Uhr am Martin-Luther-Platz, um auf ihre Aktivitäten aufmerksam zu machen. Im vergangenen Jahr war dies vor allem die erfolgreiche Klage gegen die Stadt Augsburg, mit der die Verkaufsoffenen Sonntage im Zuge des Europatags und des Turamichele verhindert werden konnten.

Ähnlich wie die Augsburger sind auch viele andere Sonntagsallianzen deutschlandweit gegen Verordnungen der Kommunen vorgegangen und haben Recht bekommen – diese Vielfalt an Aktivitäten wird bei der Augsburger Aktion dargestellt…

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org