Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Und wieder ein Personalwechsel:

Alfred Brendle reicht den Hörer an Renate Hofner weiter…

Augsburg, den 5.September 2016 (pz) Nach über zwanzig Jahren als KAB-Sekretär für Augsburg Stadt und Land geht nun wieder ein erfahrener Kenner der Katholischen Arbeitnehmerbewegung von Bord: Alfred Brendle, vormals Diözesanvorsitzender und sozialisiert in der CAJ folgt nun seinem Kollegen Wolfgang Milde-Lang in den wohlverdienten Ruhestand.

Die ganzen Jahre über hatte er mehrere Steckenpferde, denen sein ganzer Einsatz galt:

  • Das war zum einen die Altenarbeit in Augsburg – nicht nur die Fahrten „Der fröhliche Senior“ sondern auch die berühmten Seniorenkonzerte im Kongress am Park waren in den letzten Jahren eng mit seinem Namen verknüpft.
  • Mindestens ebenso wichtig war ihm stets die Aktionskreisarbeit und damit die spezifische Spiritualität der katholischen Arbeiterbewegung und deren Verbreitung. Es war ihm ein Herzensanliegen, dass diese Verwurzelung im Glauben bei aller politischen Ausrichtung nicht zu kurz kam.
  • Und natürlich ist die Geschichte der Hans-und-Anna-Adlhoch-Stiftung der letzten Jahre aufs Engste mit dem Namen Alfred Brendle verbunden – es gab und gibt bei der KAB Augsburg niemanden, der ein derart starkes Geschichtsbewusstsein hat und der wusste und weiß, wo wir herkommen. „Wer nicht weiß, wo er herkommt, kann auch nicht sagen, wo er hinwill.“

Ihm folgt ein in unserer KAB bekanntes Gesicht nach: Renate Hofner war über viele Jahre hinweg ehrenamtliche Vorsitzende im Kreisverband Augsburg und kennt daher die anstehenden Aufgaben nur zu genau. Zudem kennt sie die Verantwortlichen, mit denen sie jetzt noch intensiver zusammenarbeiten wird, bereits seit vielen Jahren. Durch die zahlreichen Fortbildungen, die sie in und mit der KAB durchlaufen hat – unter anderem die zum Mediator oder zum Burnout-Botschafter, hat sie sich ein gutes Rüstzeug erarbeitet, um ihre Aufgaben gut zu erfüllen.

Die Diözesanverbandsleitung freut sich über ihre neue Mitarbeiterin und wünscht ihr viel Kraft und Gottes reichen Segen!

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org