Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Auszeit im Weinberg

Lebensernte, Kraft schöpfen in Gemeinschaft

Tiefgehende Impulse, praktische Weinlese im Weinberg, eine nette Gemeinschaft und ein sehr gutes Team haben nach Meinung der Teilnehmenden zu einer besonderen Seminarwoche „Auszeit im Weinberg“ beigetragen. Im katholischen Jugendbildungshaus Naumburg-Roßbach der Diözese Magdeburg hatten 17 Teilnehmende zusammen mit den Referenten Franziska Scherf (Diplom-Theologin Naumburg), Pfarrer Johann Storzer (Roßbach) und KAB-Referent Michael Dudella eine Woche lang unter dem Motto „Ein Weinstock ist wie ein Menschenleben – Das Leben als herausordernde Arbeit im Weinberg des Herrn“ nachgedacht.

Neben Impulsen, Zeiten zum Nachdenken und zum Gestalten wie ein Kreuz aus Reben, ging es auch in den Weinberg zur Weinlese. Ein Gottesdienst im Weinberg am Schluss der Woche war für alle ein besonders ergreifender Höhepunkt der Woche. So war auch noch Zeit für Entdeckungen in der schönen Landschaft, für die Besichtigung des Weltkulturerbes Naumburger Dom, einem Besuch beim Böttcher oder beispielsweise der Weinkellerei. Alle haben außer den Impulsen für das Leben noch viel Wissen über den Weinanbau, Naturerfahrungen und sehr viel Fröhlichkeit, insbesondere auch durch die Referenten Franziska Scherf und Johann Storzer mitnehmen können.

Michael Dudella freut sich, im nächsten Jahr dieses Seminar – auch aufgrund der langen Warteliste – wieder im Bildungsprogramm der KAB Augsburg anbieten zu können.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org