Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion

KAB mit Aktionen vertreten

Die heurige Misereor-Fastenaktion stellt unter dem Motto „Es geht! Gerecht.“ das Thema Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt. Denn wie ein Blick auf die Misereor-Schwerpunktländer Bangladesch und Philippinen zeigt, trifft der Klimawandel die Schwächsten am stärksten.

Nach einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Bertram Meier in der Pfarrkirche St. Joseph Tutzing (siehe Bericht Bistum Augsburg https://bistum-augsburg.de/Nachrichten/Teilen-auf-Kosten-der-eigenen-Substanz-_id_0 begann ein buntes Rahmenprogramm.

Die KAB war mit einem Fußspuren-Lehrpfad vertreten, auf dem in spielerischer Weise der eigene ökologische Fußabdruck kalkuliert werden konnte. Zahlreiche kleine und große Besucher:innen nutzten die Chance, ihre Werte im Bereich Lebensmittel, Verkehr oder auch Energie zu bilanzieren. Hier kamen auch die Vertreter des AK Nachhaltigkeit der KAB gut ins Gespräch über Handlungsansätze und konnten von gestarteten Projekten berichten. Spaß gab es auch beim Kaffeebohnen-Schätzspiel des KAB-Bildungswerks, wo Gutscheine für KAB-Seminare verlost wurden. Eine Probiertasse Latte Macchiato vom KAB-Projekt-Kaffee aus Tansania genossen viele Passant:innen und waren beim Blick ins diözesane Bildungsprogrammheft erstaunt, was die KAB an Seminaren anbietet. Und letztendlich noch die Logo-Wand: Hier konnten verschiedene Labels nach ökologischen und sozialen Standards hinterfragt werden. Dazu gab es jede Menge Informationsmaterial. Die Verantwortlichen der KAB zogen eine positive Bilanz hinsichtlich der entstandenen Kontakte am Ende des Eröffnungstages der Misereor-Aktion. Für die KAB ist es selbstverständlich, Schöpfungsverantwortung und globale Gerechtigkeit zusammenzudenken. Wer Interesse an dieser Thematik hat, kann sich gerne mit den Verantwortlichen des AK Nachhaltigkeit in Verbindung setzen.
Ansprechpartner sind Reinhold Reibl und Michael Dudella (KAB 0821 3166-3523)

Fotos: Wolfgang Seidler

Der Ökologische Fußabdruck war auch ein Hingucker bei der Misereor Eröffnung.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org