Der Startschuss fiel beim Verbandstag für den neuen Kreisverband Donau-Paar-Wörnitz. Mit einer kompletten „Mannschaft“ nehmen die Verantwortlichen in den Dekanaten Aichach-Friedberg, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen (Ilm), Dillingen (Donau), Donauwörth und Nördlingen bis Dinkelsbühl ihre Arbeit auf. Dabei erläuterten die Verantwortlichen, dass der Kontakt und die Vernetzung das A&O der Verbandsarbeit seien. Franz Eisenbarth als Kreisvorsitzendem ist es wichtig, mit den derzeit bestehenden 13 Ortsgruppen verbunden zu sein, um Verbandsthemen zu bespielen. Daneben sei es in der zukünftigen Arbeit aber auch wichtig, sich mit Gruppierungen und Bündnissen wie „Arbeit-Leben-Glauben ALG 3 Lauingen“ oder beispielsweise dem „Bündnis Nachhaltiges Mering“ zu vernetzen. Zudem bemerkten Christine Rist und Albertine Ganshorn, dass ihnen die Beratungsarbeit der KAB in sozialrechtlichen Fragen ein großes Anliegen ist. Die Kreisvorsitzende Ursula Texier freut sich auf kommende Aktionen und Projekte. Zurückblicken kann sie erfolgreich beispielsweise auf eine Ausstellung zur prekären Arbeit. Auch der spirituelle Aspekt kommt weiterhin nicht zu kurz, wie Mathias Kotonski betont. So findet am Sonntag, 29. Juni 2025 wieder eine Bergmesse in Wemding statt.
Froh war man auch, das Amt des Kassierers mit Josef Schuhmacher wieder besetzen zu können.
KAB-Bildungsreferent Michael Dudella zeigte sich auch über die Besetzung der Stellvertreter Posten der Vorsitzenden sehr erfreut, sowie über die Besetzung der Protokollantin mit Carola Stampfli.
Hier die Vorstandschaft des KAB-Kreisverbandes Donau-Paar-Wörnitz v.l.n.r:
Anton Rathgeber (stellv. Vorsitzender aus Asbach-Bäumenheim), Carola Stampfli (Protokollantin aus Aindling), Josef Schuhmacher (Kassierer aus Aresing), Franz Eisenbarth (Vorsitzender aus Oettingen), Ursula Texier (Vorsitzende aus Donauwörth), Michael Dudella (KAB-Bildungsreferent), Albertine Ganshorn (stellv. Vorsitzende aus Aindling), Carola Stampfli (Kassenrevisor aus Aindling), Christine Rist (stellv. Vorsitzende aus Pfaffenhofen an der Ilm), Mathias Kotonski (Präses aus Donauwörth), Manfred Starek (Kassenrevisor aus Donauwörth), Danny Kasche (geistliche Leitung der KAB-Augsburg), Georg Steinmetz (Betriebsseelsorger für das Gebiet). Auf dem Bild fehlen: Richard Rentke (stellv. Vorsitzender aus Aichach) und Anton Jakob Felber (stellv. Kassierer aus Aresing).
Weitere Informationen über die Arbeit der KAB sind im Sekretariat unter 0821-3166-3521 oder unter buero.ausgsburg@kab-augsburg.org erhältlich.
Text: Michael Dudella