Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB und CAJ setzen gemeinsames Zeichen der Solidarität

Im Rahmen des Aktionsbündnisses „Augsburg statt Katar“, welches als kritisches Alternativprogramm anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Katar gegründet wurde, haben KAB und CAJ aus dem Diözesanverband Augsburg ein gemeinsames Zeichen der Solidarität mit den Arbeitsmigrant*innen in Katar gesetzt. Am 14. Dezember gestalteten beide Verbände einen kreativen Informationsstand auf dem Königsplatz in Augsburg, um auf die schwierige Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter rund um die Fußballweltmeisterschaft in Katar aufmerksam zu machen. Primäres Ziel war es, die Menschen zu einer reflektierten Betrachtung zu ermutigen: Hierzu diente eine Quizwand, an der Interessierte ihr Wissen zur prekären Arbeitssituation in Katar anhand von Fragen und Informationstafeln vertiefen konnten. Besonders bei jungen Menschen beliebt war das Fußballkegeln: Mit einem kleinen Fußball galt es so viele Kegel wie möglich umzuwerfen. Diese waren mit unterschiedlichen Begriffen wie „Wertschätzung der Arbeit“, „fairer Lohn“ oder „Transparenz“ beschriftet und wurden durch den Fußball so symbolisch zu Fall gebracht.

Trotz des eisigen Regens war es eine gelungene Aktion, bei der KAB und CAJ mit Menschen ins Gespräch kamen, gemeinsam sichtbar und ihre Stimmen zum Arbeitsschutz in der Öffentlichkeit hörbar wurden. Denn auch wenn Augsburg und das WM-Stadion in Katar gut 5500 Kilometer voneinander trennen, verbindet alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weltweit das Recht auf einen fairen und sicheren Arbeitsplatz. Dafür treten wir ein.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org