Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Mit der KAB unterwegs

Seniorengruppe besucht den Ammersee bei Kaiserwetter und exzellenter Stimmung

Am Sonntag den 19. Juni fuhr eine Gruppe von knapp 50 gut gelaunten Senior:Innen aus den Kreisverbänden Iller-Donau und Memmingen-Unterallgäu an den Ammersee.

Schon früh morgens ging es in Weißenhorn los. Mit Zwischenstopps in Senden, Memmingen und Erkheim hieß das Ziel Dießen am Ammersee. Im berühmten Marienmünster feierte die Gruppe zusammen mit der Gemeinde vor Ort Gottesdienst. Im Anschluss daran lernte die Gruppe bei einer Führung durch das Münster alles über die Geschichte der ehemaligen Augustiner-Chorherrenstiftskirche Mariä Himmelfahrt sowie ihre künstlerischen Schätze. Besonders beeindruckt war die Gruppe vom berühmten „Dießener Himmel“, sowie dem einzigartige Hochaltarbild, welches durch plastische Figuren verschiedene Szenerien darstellen kann und durch einen Zugmechanismus nach oben und unten gefahren wird. Nach einer stärkenden Einkehr zum Mittagessen, begab sich die Gruppe auf eine Schiffsüberfahrt. Während man im strahlenden Sonnenschein über das glitzernde Wasser schipperte, erfuhren man interessante Informationen über den See und seine am Ufer gelegenen Ortschaften. In Herrsching ging die Gruppe dann von Bord. Nun war erstmal Zeit zur freien Verfügung. Man schlenderte entlang der schier endlos wirkenden Uferpromenade, genoss ein Eis oder steckte den Zeh ins kühle Nass des Sees.

Krönender Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Andacht im Schatten des Kurparkschlösschens, welche von unserem ehemaligen Diözesanpräses und immer noch aktiven KAB-ler Erwin Helmer gehalten wurde. Mit gemeinsamen Liedern und begleitet von Gitarrenmusik brachte die Gruppe individuelle Bitten und Gedanken vor. In bester Stimmung und immer gut versorgt mit Wasser um der Hitze zu trotzen machte sich die Gruppe auf den Rückweg.

Fotos: Myriam Gammer

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org