Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Petition: Hartz-IV-Leistungen jetzt aufstocken!

KAB fordert Anhebung existenzsichernder Leistungen in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie trifft Menschen mit geringen Einkommen und Erwerbslose besonders hart. Der von der Bundesregierung beschlossene Einmal-Zuschlag von
150 Euro auf die Grundsicherung deckt nicht ansatzweise die Mehrkosten, die durch den Lockdown anfallen.

„Die geplante Einmalzahlung für BezieherInnen von Hartz-IV und anderen Grundsicherungsleistungen ist aus unserer Sicht nicht einmal ein Trostpflaster angesichts der Mehrbelastungen, mit denen Menschen mit geringen Einkommen aktuell konfrontiert sind“, so Diözesansekretärin Bernadette Goldberger. Die KAB fordert daher in einer breiten Allianz mit zivilgesellschaftlichen Organisationen die bedarfsgerechte Anhebung der Regelsätze auf mindestens 600 Euro für alle Menschen, die auf existenzsichernde Leistungen wie etwa Hartz IV angewiesen sind. Zudem wird für die Dauer der Pandemie ein monatlicher Krisenaufschlag in der Grundsicherung von 100 Euro pro Kopf gefordert, um gestiegene Strom- und Heizkosten, Ausgaben für Hygieneartikel oder den Ausfall der Schulverpflegung zu kompensieren. Ein Verbot von Zwangsräumungen und die Aussetzung von Kreditrückzahlun­gen sollen außerdem einkommensarme Menschen vor Corona-bedingtem Wohnungsverlust und Existenznot schützen.

Unterschriftenaktion gestartet

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat das Bündnis eine deutschlandweite Unterschriftenaktion gestartet. Unterzeichnen auch Sie den Appell „Corona trifft Arme extra hart – Soforthilfen jetzt“ und helfen Sie mit, politischen Druck aufzubauen, damit die Belastungen der Corona-Krise solidarisch geschultert werden. Über 130.000 Menschen haben bereits unterschrieben!

Hier unterzeichnen: www.campact.de/corona-nothilfen

Appell_CoronatrifftArmeextrahart.pdf

„Rechte statt Reste“ – weitere Petition in Bayern

Die Initiative „Rechte statt Reste“ ist ein Zusammenschluss kirchlicher und gewerkschaftlicher Organisationen in Bayern unter Beteiligung der KAB. Unter dem Motto #CoronaZuschlag fordert auch sie 100 Euro zusätzlich zur Grundsicherung pro Monat bis zum Ende der Pandemie.

Hier unterzeichnen: www.change.org/CoronaZuschlag

Bild: www.campact.de

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org