Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Tag des freien Sonntags am 3. März

15 Jahre Sonntagsallianz in Augsburg

Am 3. März ist Internationaler Tag des freien Sonntags. Daran erinnert die Augsburger Sonntagallianz heuer wieder, die 2022 auch ihr 15-jähriges Jubiläum begehen kann. Der Zusammenschluss von kirchlichen Arbeitnehmerorganisationen und Gewerkschaften hat es sich zur Aufgabe gemacht, den freien Sonntag zu schützen und dessen Wert und Bedeutung in die Öffentlichkeit zu tragen; durch Aktionen und Diskussionsrunden - oder auch durch die Unterstützung von Klagen gegen rechtlich unzulässige Sonntagsöffnungen im Einzelhandel, wie dies vor 5 Jahren erfolgreich gelungen war.

„Am 3. März 2007 wurde auf dem Rathausplatz in Augsburg die `Allianz für den freien Sonntag in Augsburg` gegründet. Unser Ziel war damals wie heute, den Sonntag und den gesetzlichen Ladenschluss zu erhalten, denn „ohne Sonntag gibt es nur Werktage“. Der Sonntag ist nicht nur der gesündeste Tag der Woche, er ist auch der sozialste und kulturstärkste Tag, der Tag der Familien und der Feiern, der Tag des Herrn“, sagt Renate Hofner, KAB-Kreissekretärin in Augsburg.

Für die Gewerkschaften sagt die DGB-Regionsgeschäftsführerin in Schwaben, Silke Klos-Pöllinger, dazu: „Der Gesetzgeber erlaubt verkaufsoffene Sonn- oder Feiertage nur, wenn ein wirklicher Grund, ein `prägender Anlass` besteht, wenn eine fundierte Prognose erstellt wurde und dem Schutz des Sonntags entsprochen wird. Alles andere geht am Sonntagsschutz vorbei. Das muss auch weiterhin in Corona-Zeiten gelten und darf nicht aufgrund wirtschaftlicher Gründe durchbrochen werden. Deshalb müssen wir den immer wiederkehrenden Forderungen der Handelsverbände entgegenwirken, die aktuellen Regelungen aufzuweichen. Arbeits- und Sozialministerin Carolina Trautner stand in der Pandemie zum Sonntagsschutz und hat eine Aufweichung auch gegenüber dem Wirtschaftsminister immer abgewehrt. Mit ihrem Ausscheiden aus der Staatsregierung geht uns eine wichtige Unterstützerin verloren. Jetzt heißt es wieder hellwach zu sein, sonst geht uns ein weiteres Stück Zeitkultur auch zulasten der Beschäftigten flöten.“

Betriebsseelsorger Hans Gilg meint: „Wir haben in Schwaben 6 regionale Allianzen für den freien Sonntag, die jeweils tätig werden, wenn der Sonntagsschutz in Gefahr gerät. Wichtig sind vor allem die gemeinsamen freien Tage, also Sonn- und Feiertage, denn um sie herum treffen sich die Menschen, die Familien, die Vereine, die Bekannte und Verwandten. Feste und Jubiläen, Gottesdienste und manche Versammlungen machen vor allem am Sonntag Sinn.“

Diakon Ulrich Gottwald vom evangelischen Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (kda) sagt abschließend: „Wegen der immer noch hohen Infektionszahlen haben wir auch dieses Jahr als Allianz davon abgesehen, mit Menschen auf der Straße ins Gespräch zu kommen – auch dort gab’s immer breite Zustimmung zum Sonntagsschutz. 2021 hatten wir stattdessen dazu eingeladen, mit Bildern seinen ganz normalen freien Sonntag zu zeigen. Daraus ist ein kleiner Videoclip entstanden, der auch dieses Jahr noch einmal in den sozialen Medien der Allianz-Partner zu sehen sein wird. Genießen Sie Ihren Sonntag!“

Die Augsburger Allianz für den freien Sonntag

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org