Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

„Und siehe, es war sehr gut“ (Gen 1,31)

Bibelwandern rund um das Kloster Bernried am Starnberger See

Im September 2021 trafen sich 31 Frauen und Männer zum Wandern, um über dieses Bibelwort nachzudenken. Begleitet durch die Tage wurden die Teilnehmer durch Regina Wühr, Hans Gilg und Wolfgang Seidler.
Beim ersten Kennenlernen tauschten sich die Teilnehmer über das Wort „gut“ in allen Facetten aus. Wie viele Botschaften damit ausgesendet werden zeigten Regina und Hans in einem Rollenspiel auf.

Das Kloster Bernried mit seinem schönen Garten, der Starnberger See im Spätsommer und abwechslungsreiche Wanderungen bildeten den Rahmen für fesselnde Impulsvorträge. Mit Aufgaben zur Reflexion im Gespräch oder in der Stille beim Wandern konnte die Schönheit der Schöpfung in Wiesen und Wäldern auch im Kleinsten wahrgenommen werden. Gleichzeitig wurde aber auch klar, dass deren Bewahrung auch eine Aufgabe für uns Menschen ist. Mit dem alttestamentlichen Schrifttext von Josef wurde verdeutlicht, dass unser Sehen auf „alles hat zwei Seiten“ von Gott durchbrochen wird, der auf „krummen Zeilen gerade schreibt“ und somit immer wieder ein Neuanfang möglich ist im kritischen Blick auf unseren Lebensstil.
Das Miteinander, sowie der heitere Tagesabschluss haben die Gruppe zusammenwachsen lassen. Die Schifffahrt über den Starnberger See als kleine Überraschung und ein berührender Gottesdienst mit Pfarrer Peter Brummer aus Tutzing am Abend blieben als schöne Glanzlichter in Erinnerung.
In dem sorgfältig vorbereiteten Thema, dem gemeinsamen Wandern und den interessanten Gesprächen zeigte sich, was Menschen in der KAB finden können.

Erika Rieger und Ute Märkl

Fotos: Wolfgang Seidler

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org