Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

"Die KAB-Widerstandskämpfer mahnen uns zur Demokratie.“

Gedenktag Marcel Callo

Andechs/Augsburg. Aus Anlass des nicht gebotenen Gedenktags für den Widerstandkämpfer von KAB und CAJ Marcel Callo am 19. April mahnt die KAB eine lebendige und wehrhafte Demokratie im Marathon-Wahljahr 2021 an. Callo hat aus christlicher Überzeugung Widerstand gegen ein ungerechtes Regime geleistet. Mit guten Gründen trägt die Zentrale von KAB, CAJ und Betriebsseelsorge in der Diözese Augsburg seit über dreißig Jahren seinen Namen.

„Wir erleben augenblicklich in vielen Ländern, dass die Demokratie sich behaupten muss. Sie steht auch in unserem Land, in dem zunehmend Halbwahrheiten und Falschmeldungen auf dem Vormarsch sind, vor Herausforderungen“, so Diözesansekretär Peter Ziegler. Mit Blick auf das deutsche Superwahljahr 2021, wo neben sechs Landtagswahlen sowie die Bundestagswahl stattfinden werden, fordert die KAB Wachsamkeit gegen radikale und demokratiefeindliche Parolen.

Widerstand für die Demokratie

„Menschen wie der selige Marcel Callo mahnen uns alle, dass wir uns ständig für Demokratie, Pluralismus und ein christliches Miteinander in der Gesellschaft und der Arbeitswelt einsetzen müssen“, sagt Ziegler. Er warnt vor der „Gefahr, dass sich die sichtbar werdende Spaltung in der Gesellschaft verschärft.“

Auch Nikolaus Groß, Bernhard Letterhaus, Prälat Otto Müller, der Augsburger KAB-Sekretär Hans Adlhoch und sein Duisburger Kollege Gottfried Könzgen bezahlten für ihre christliche Überzeugung und den Einsatz für ein demokratisches Deutschland mit ihrem Leben.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org