KAB Augsburg

Interaktiv
Treten Sie mit uns in Kontakt

31.07.2018

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne… Georg Steinmetz einstimmig zum Diözesanpräses der KAB Augsburg gewählt

Diakon Georg Steinmetz wird ab 01. September 2018 die Aufgabe des Diözesanpräses der KAB, Leiter der Betriebsseelsorge und der CAJ übernehmen. Höchste Zeit, ihn vorzustellen:

Wahrhaft große Schuhe stehen im Büro des Augsburger Diözesanpräses in der Weiten Gasse 5. Doch Georg Steinmetz macht nicht den Eindruck, sich dafür zu fürchten, als er das Büro zum ersten Mal betritt. Er wurde vor gut 57 Jahren in Hamm/Westfalen geboren und wuchs dort in einer schon damals sehr großen Pfarrei auf. Bald war er auch bei den Ministranten und der KSJ aktiv.

Aber bereits damals gab es erste Berührungspunkte zu unserem Verband und unserem Themenfeld: So war sein Vater nicht nur KAB-Mitglied, sondern auch jahrelang Betriebsrat in einem Industriebetrieb mit damals 2000 Mitarbeitern. Auch Georg trat in diesen Betrieb ein und lernte Betriebsschlosser, machte aber direkt nach der Lehrzeit Zivildienst im Behindertenfahrdienst. Nach dem Zivildienst sattelte er um zum Orgel- und Harmoniumbauer und wechselte 1989 in einen Orgelbaubetrieb nach Dillingen, wo er 1992 seine Meisterprüfung ablegte. Im Jahr 2000 wechselte er  dann wieder zurück in den Maschinenbau, wo er bis 2014 tätig war – acht Jahre davon im Betriebsrat.

2003 begann seine Diakonatsausbildung; am 10. Oktober 2009 wurde er zum ständigen Diakon geweiht. Anschließend war er fünf Jahre als Diakon im Zivilberuf in Dillingen tätig, von wo er 2014 in den Hauptberuf in der Pfarreiengemeinschaft Aschberg wechselte.

Georg Steinmetz ist seit 1992 mit seiner Frau Angela verheiratet und hat zwei mittlerweile erwachsene Söhne.

Zu seiner Motivation sagt er: „Seit vielen Jahren engagiere ich mich bereits in der Betriebsseelsorge und darf jetzt ab 01. September 2018 meinen geschätzten Vorgänger, Freund und Mentor Erwin Helmer in dieser neuen, spannenden Aufgabe beerben. Ich freue mich auf mein neues Arbeitsfeld, die vielen fleißigen Kolleginnen und Kollegen und freue mich natürlich auch auf gute Begegnungen mit Ihnen.“

Die Diözesanverbandsleitung freut sich auf eine ebenso konstruktive wie belebende Zusammenarbeit mit Georg und wünscht ihm für seine Zeit in Augsburg Gottes reichen Segen.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

mehrweniger

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
Kontakt

Unterstützen Sie die CAH

Jede Spende hilft!

Die Christliche Arbeiterhilfe e.V. (CAH) als Sozialverband der KAB hilft Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind.

Mir Ihrer noch so bescheidenen Spende helfen Sie Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

IBAN: DE74 7335 0000 0000 0578 28
bei der Sparkasse Allgäu

Mitglied werden

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jetzt informieren