„Ist Arbeit wirklich das halbe Leben“ – darüber dachte Landrat Stefan Rößle bei der Eröffnung der humorvoll-bissigen Karikaturenausstellen zum Thema „Arbeit ist das halbe Leben?“ laut nach. Gemessen an seiner Lebenszeit oder an der Tages- oder Wochenstruktur eines normalen Arbeiters oder Angestellten, dürfen Zweifel aufkommen, ob das viel beschworene Gleichgewicht zwischen Arbeiten und Leben der Realität entspricht.
Am vergangenen Dienstag, 04.04.2023, eröffnete das KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg zusammen mit dem KAB Kreisverband Dinkelsbühl/Donau-Ries und der Betriebsseelsorge im Landratsamt Donauwörth die Karikaturen-Ausstellung „Arbeit ist das halbe Leben? - Karikaturen zu Mensch, Maschinen und Moneten“. Gut fünfzig Personen fanden sich um 16 Uhr im Foyer des Landratsamtes ein. Ursula Texier, Kreisvorsitzende der KAB Dinkelsbühl/Donau-Ries begrüßte die prominenten Gäste und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie bedankte sich bei Landrat Stefan Rößle, der sich sofort bereit erklärt hatte, die Schirmherrschaft für die Ausstellung zu übernehmen. Oberbürgermeister Jürgen Sorré sprach ein Grußwort.
Zum Auftakt und zwischen den einzelnen Beiträgen spielte das Fränkische Liedermacherduo Wolfgang Mai & Martin Plentinger. Ihre Beiträge handelten von Egoismus, Ausbeutung und Solidarität in der Arbeitswelt. Die pointierten mittelfränkischen Texte und der mitreißende Rhythmus wurden vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt.
KAB-Diözesansekretär Stefan Hanft und Betriebsseelsorger Thomas Hoffmann machten deutlich, dass sich die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung solidarisch an der Seite von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in die heutige Arbeitswelt einmischt und auf Missstände und prekäre Arbeitssituationen hinweist. Einen weiteren Programmpunkt bildeten die Beiträge von Personalräten und Betriebsräten aus Verwaltung, Handel, Pflege und Industrie. Sie präsentierten ihre Lieblingskarikaturen, die in ihrem Arbeitsfeld konfliktreiche Situationen deutlich machen. Beim anschließenden Stehempfang ergaben sich anregende Gespräche über eigene Lebenswelten und Betroffenheiten, ausgelöst durch die Karikaturen, die verschiedene Facetten der Arbeit zielsicher ohne Worte aufs Korn nehmen.
Die Ausstellung ist im Landratsamt Donauwörth, Pflegstraße 2, bis zum 28. April 2023 zu sehen. Ausstellungskatatloge verkauft Buchhaus Greno in der Reichsstraße.