Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB im Kino

Film und Gespräch begeistert auch Kirchenfernstehende

Zum ersten Mal präsentierte sich die KAB im Kreisverband Donau-Paar in einem Kino. Eingeladen hat sie zusammen mit dem BUND Aichach-Friedberg zum Papst Franziskus Film-Event. Nach dem Film „Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes“ diskutierten die Besucher mit KAB-Diözesanpräses Georg Steinmetz und KAB-Referent Michael Dudella über Themen der Arbeitswelt und dem Bereich Schöpfung bewahren. Dabei kamen auch die Initiatoren des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ zur Artenvielfaltbewahrung zu Wort. Die Besucher waren tief beeindruckt von der Offenheit dieses Papstes zu Themen wie soziale Gerechtigkeit, Umwelt, Klimaschutz oder Armut und auch der Integration von Flüchtlingen. Die Kinobesucher lobten auch den Lebensstil des Papstes, der seine Worte glaubhaft macht. Michael Dudella gab in seinen Ausführungen Tipps und Anregungen, wie Aspekte von jedem einzelnen oder beispielsweise einer pfarrlichen Gruppe umgesetzt werden können. Sei es hier die Verwendung von Fair-Trade-Kaffee oder die Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu Arbeitsterminen. Georg Steinmetz sprach dabei die Glaubwürdigkeit der Kirche an, die nicht nur aus „Sakramenten verwalten“ bestehen dürfte, sondern auch eine Seelsorge für die Menschen in den Betrieben oder für Benachteiligte leisten müsse. Andrea Kaufmann-Fichtner, Umweltbeauftragte des Bistums Augsburg, regte die Menschen ebenfalls zum Handeln an.

Im Foyer des Cineplex Aichach hatten die Besucher dann noch die Möglichkeit, sich an den Ständen der KAB, des Volksbegehrens „Artenvielfalt bewahren“ oder beim Infostand des Referates „Schöpfung“ im Bistum Augsburg zu informieren und zu diskutieren. Die KAB-Verantwortlichen waren sehr erfreut über den fast ausverkauften Kinosaal und die Möglichkeit der Verkündigung KAB relevanter Themen auch vor kirchenfernstehenden Personen.



Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org