Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB-Studienfahrt nach Waren (Müritz)

Austausch mit Franziskanern in der Diaspora

Aichach (mar-).  Auch wenn Friedrich der Große zu den mecklenburgischen Bewohnern der nördlichsten Höhenburg Deutschlands in Stargard sagte: „Den Handel mit euren sauren Wein erlaube ich, aber saufen müsst ihr ihn allein!“, nutzten die 25 Teilnehmer der einwöchigen DB-Studienfahrt  der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) des Kreisverbandes Donau-Paar unter der professionellen Reiseleitung von KAB-Kreissekretär Michael Dudella die Gelegenheit, um in Stargard wie in der Stadt Waren mit Umgebung an der Mecklenburgischen Seenplatte Wein und Essen zu probieren und die fantastische Landschaft zu genießen.

In Waren wurde nach der Stadtführung das Natur-Erlebnis-Zentrum „Müritzeum“ mit dem einzigartigen lebenden „Goldenen Hecht“ besichtigt. Auf der Schlossinsel Mirow konnte die Gruppe das 3-Königinnen-Palais der Herzöge Mecklenburg-Strelitz bewundern, wo auch Charlotte, die spätere Königin von Großbritannien, aufwuchs und nach der die Strelitzie benannt wurde. Die Städte Neustrelitz und Neubrandenburg wurden ebenso angeschaut wie das „Agroneum“ in Alt-Schwerin. Bewunderung rief die Inselstadt Malchow mit  Klosteranlage, Orgelmuseum und Drehbrücke hervor. Nach der Schifffahrt auf dem riesigen Müritzsee zum größten Bärenschutzwald Deutschlands konnte die Reisegruppe etliche Braunbären hautnah erleben. Vor der Heimreise gab es im Warener Pfarrsaal der kath. Heilig-Kreuz-Pfarrei einen Abschiedsgrillabend und intensive Gespräche mit den Franziskanerpatres Gabriel und Martin, sowie etlichen Pfarrangehörigen.

Die KAB-Reisegruppe vor der ev. Stadtpfarrkirche St. Marien, rechts Reiseführer Michael Dudella. (Foto: Manfred Martin)

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org