Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Marcel-Callo-Wallfahrt des Kreisverbands Ammer-Lech

Nicht wie sonst in Andechs, sondern in Uffing am Staffelsee trafen sich Frauen und Männer der KAB im Kreisverband Ammer-Lech und darüber hinaus zur diesjährigen Marcel-Callo-Wallfahrt.
Die KAB im Oberland will neue Wege gehen und mit ihrer Wallfahrt jedes Jahr in einer anderen KAB-Ortsgruppe zu Gast sein – auch um vor Ort die KAB wieder stärker sichtbar zu machen. Zum Auftakt folgte man gerne der Einladung der KAB Staffelsee ins schöne Uffing.

Nicht nur der Ort war neu: Erstmals wurde auf dem Stationenweg ein großes Marcel-Callo-Bild mitgeführt. Es ist das gleiche Bild, gemalt von einem Künstler und ehemaligen CAJ’ler aus Marcels Heimatstadt Rennes, das bei der Seligsprechung Callos am 4. Oktober 1987 in Rom feierlich enthüllt wurde. Andreas Kohl, Betriebsseelsorger und geistlicher Begleiter im Kreisverband, nahm an den einzelnen Stationen auch immer wieder Bezug auf einzelne Darstellungen auf dem Bild, die mit dem Lebens- und Glaubenszeugnis Marcel Callos in Berührung brachten.

Auch ein – für die KAB’ler in Ammer-Lech – neues Marcel-Callo-Lied hatte in Uffing Premiere: Es stammt aus dem „Marcel-Callo-Haus“ in Heilbad Heiligenstadt, einer Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte in Thüringen.

Ziel der Wallfahrt war die Uffinger Pfarrkirche St. Agatha, wo Dekan Robert Walter mit der Wallfahrergruppe die Heilige Messe feierte, die von den KAB’lern wie immer mitgestaltet wurde. Dekan Walter rief in seiner Predigt dazu auf, wie Marcel Licht und Freude in die Welt hinein auszustrahlen, in der Menschen oft große Dunkelheit und Angst erleben.

Bei der anschließenden Einkehr im Gasthof in Uffing genossen die Wallfahrer die oberbayerische Küche und das Zusammensein in der Gemeinschaft der KAB.

(Andreas Kohl)

Foto: Herbert Fitzka

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org