Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Reisebericht: Berlinfahrt

29.03.-01.04.2023

Über eine Einladung von Fr. Susanne Ferschl (seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2018 stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag) hatten 30 KAB-Mitglieder und weitere Teilnehmer die Möglichkeit, die Bundeshauptstadt Berlin und die politische Arbeit im Bundestag näher kennenzulernen.

Mittwoch, 29.03.2023:
Die gesamte TN-Gruppe startete am Vormittag vom Münchner Hauptbahnhof und kam pünktlich am späten Nachmittag in Berlin an. Bereits am Bahnsteig wurden wir gut gelaunt von unserem Stadtführer Klaus Kröger empfangen.
Auf der Busfahrt ins Hotel im schönen Stadtteil Charlottenburg konnten wir bereits erste Sehenswürdigkeiten bestauen und interessante Informationen zur Stadtgeschichte erfahren.
Nach dem Check-In und kurzem Aufenthalt im Hotel ging es mit Stadtbus und -führer weiter zum berühmten Ku`damm. Im „Alt Berliner Biersalon“ wurden wir schon zum Abendessen erwartet.
Nach dem Essen und einem gemütlichen Zusammensitzen ging bzw. fuhr die Gruppe entweder zu Fuß oder mit dem Bus zurück ins Hotel. Auch die Hotelbar fand noch regen Anklang…

Donnerstag, 30.03.2023:
Frisch erholt und nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir zu unserer ersten Stadtrundfahrt. Bei perfektem Reisewetter und Sonnenschein konnten wir die Neue Nationalgalerie, den Potsdamer Platz und einige Botschaften der Länder beim Tiergarten besichtigen.
Im Anschluss besuchten wir das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal, in der historischen Mitte Berlins.
Nach einem leckeren indischen Mittagessen erreichten wir fußläufig das Bundesministerium für Arbeit und Soziales an der geschichtsträchtigen Wilhelmstraße. Bei einem Informationsgespräch und offenem Austausch mit vielen Fragen aus unserer Gruppe erfuhren wir spannendes Hintergrundwissen über das Ministerium.
So hat beispielsweise das BMAS mit 34,9% das mit Abstand größte Budget des Bundeshaushaltes inne (das entspricht 166,3 Milliarden € / Jahr).
Nach unserem Gespräch ging es nochmals zu Fuß Richtung Bundestag. Nur einige Stunden vor unserem Besuch im Bundestag war dort der neue, englische König Charles zu Gast und entsprechend groß war das Verkehrsaufkommen in der Stadt.
Nachdem wir alle Sicherheitskontrollen passiert hatten und es just in diesen Minuten in Strömen zu regnen begann, saßen wir neugierig auf dem Besucherrang im Bundestag und lauschten gespannt dem Schlagabtausch der PolitikerInnen aller Parteien zur „Aktuellen Stunde“ (Thema: Handlungsfähigkeit und Lösungskompetenz der Bundesregierung).
Daraufhin hatten wir die Gelegenheit, ausführlich und persönlich mit der Gastgeberin unserer Berlinreise, Susanne Ferschl, zu sprechen und unsere Fragen und Beobachtungen zum politischen Geschehen anzubringen.
Es folgte ein Fototermin im Reichstagsgebäude und der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Abendessen im indischen Lokal Amrit am Potsdamer Platz.

Freitag, 31.03.2023:
Nach dem Frühstück ging es weiter zur zweiten Stadtrundfahrt, die uns über Schöneberg und Tempelhof („Rosinenbomer“) nach Kreuzberg („Oberbaumbrücke“) zur East-Side-Gallery führte. Gleich neben dem Ostbahnhof gelegen, besuchten wir die Rosa Luxemburg Stiftung. Namensgeberin der Stiftung ist Rosa Luxemburg, die als einflussreiche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, revolutionäre Denkerin und Demokratin auf politische Freiheit und soziale Gleichheit bestand.
Auch Henning Obens, Referent für digitale Kommunikation der Stiftung, gab uns einen informativen Einblick in seine Arbeit und nahm sich auch ausführlich Zeit für unsere Fragen.
Gegen mittags setzten wir unsere Stadtrundfahrt fort und sahen u.a. die „Straße der Pariser Kommune“ und die imposante Karl-Marx-Allee (ehemals „Stalinallee“), die zu DDR-Zeiten zu Parteiaufmärschen benutzt wurde. Über den Alexanderplatz ging es weiter zum Nikolai-Viertel. Von hier aus spazierten wir zum Humboldt-Forum auf der Spreeinsel, ebenfalls in der Historischen Mitte Berlins gelegen. Im Restaurant „Lebenswelten“ nahmen wir exklusiv unser Mittagessen ein.
Anschließend konnten alle noch einen Rundgang durch das Humboldt Forum genießen.
Nach einer letzten Stadtrundfahrt, die auch zur Gedenkstätte an der Bernauer Straße führte („Berliner Mauer“), konnte jeder TN noch seinen individuellen Ausklang der Reise gestalten.
Einige TN nutzen zudem das Angebot unseres Stadtführers, eine Show im legendären Friedrichstadtplast zu besuchen.

Samstag, 01.04.2023:
Der letzte Vormittag in Berlin wurde noch genutzt, um das berühmte KaDeWe („Kaufhaus des Westens“) zu besuchen. Ein würdiger Abschied.
Alle TN fanden sich wohlbehalten im reservierten Zugabteil wieder und deutlich leiser als auf der Hinfahrt, aber durchweg zufrieden ging es wieder zurück nach Bayern.
Alle waren sich einig: die Reise war durch das Bundespresseamt bestens organisiert! Das Wetter hat sich für die Jahreszeit gnädig gezeigt. Und durch unsere Gesprächspartner haben wir einen spannenden und einmaligen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins erhalten.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Susanne Ferschl für die Einladung. Ebenso bedanken wir uns bei ihrer Mitarbeiterin, Sophie Rauch, für die großartige und gelungene Organisation dieser Reise.
Ein weiterer Dank gebührt natürlich auch unserem Busfahrer, der uns sicher und ruhig durch den manchmal hektischen Großstadt-Verkehr gelotst hat.
Und auch Klaus Kröger sei nochmals gedankt, der uns so kundig wie charmant und immer mit Berliner Herz & Schnauze während unseres Berlin-Aufenthaltes begleitet hat – „scho schee…“!