Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Adlhoch-Preis 2022 für Manfred Stick

„Preis für gelebte Solidarität“ geht an den Betriebsrat und Schwerbehinderten Vertreter Manfred Stick von der Post AG.

Auch in diesem Jahr hat die Hans-und-Anna-Adlhoch-Stiftung wieder den Adlhoch-Preis für gelebte Solidarität verliehen: er ging an Manfred Stick, einem langjährigen Betriebsratsmitglied der Post AG. Er wurde damit für sein unermüdliches Engagement auch über den eigenen Betrieb hinaus geehrt – denn für Manfred Stick endet Solidarität nicht am Ende eines Arbeitstages. Der Preis wurde am Donnerstag, den 14.07.2022, feierlich bei einem Festakt in Kempten übergeben.

Mit einer besonderen Auszeichnung wurde Manfred Stick für seinen Einsatz in der Arbeitswelt geehrt. Der Adlhoch-Preis wird „Helden“ des betrieblichen Alltags verliehen; Menschen, die sonst in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden.

Manfred Stick ist seit Jahrzehnten als Betriebsrat tätig. In dieser Funktion trat er stets engagiert und zuverlässig für seine Kolleg*innen und deren Anliegen ein. Seit vielen Jahren agiert er als freigestellter Betriebsrat mit Kompetenz und Weitblick, getragen von einem stabilen christlichen Glauben. Doch für ihn ist ehrenamtliches Engagement nicht nur im Betrieb selbstverständlich, denn sein Einsatz geht weit darüber hinaus: ob bei ver.di oder in seinem Amt als KAB Kreisvorsitzender sowie in seinen zahlreichen Funktionen in der Gemeinde, Manfred Stick beweist durch seine tagtägliche Hilfsbereitschaft, dass er ein wahrer Held des Alltags ist. Seine Bescheidenheit hat er dabei nie verloren: „All das ginge nicht, wenn meine Frau das nicht mittragen würde“, sagte Manfred Stick, der sich damit auch bei seiner Frau und seiner Familie für die ihm zuteil gewordene Unterstützung bedankte.

Sein Motto „Es kommt auf Dich an…“, welches Manfred Sticks Büro in Form eines Schriftzuges schmückt, erinnert ihn immer wieder daran, dass jeder Einzelne wichtig ist und dass dieser Einsatz für andere schon im Kleinen beginnen kann, gemeinsam mit der richtigen Portion Gottvertrauen.

Da sein Einsatz im Betrieb und weit darüber hinaus allseits geschätzt wird, wurde an Manfred Stick der Adlhoch-Preis gemeinsam durch die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), der Betriebsseelsorge der KAB sowie der Christliche Arbeiterjugend (CAJ) verliehen.                                                

Dorothee Schindler, Betriebsseelsorge Allgäu 

 

 

Dorothee Schindler (Betriebsseelsorge), Arthur Koschate (Vorsitzender Adlhochstiftung), Manfred Stick (Preisträger), Erwin Helmer (Betriebsseelsorge), Peter Full (Adlhochstiftung); Fotos: Wolfgang Seidler

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org