Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

„Demokratie & Menschenrechte sind die Grundlage unserer Gesellschaft“

KAB Memmingen auf dem Fest der Demokratie in Memmingen

Am 16. September fand auf dem Theaterplatz in Memmingen ein beeindruckendes Ereignis statt: Das "Fest der Demokratie & Theaterfest", organisiert vom Bündnis für Menschenrechte und Demokratie in Zusammenarbeit mit dem Landestheater Schwaben. Der KAB Ortsverband Memmingen war stolz darauf als Bündnismitglied, an diesem bedeutsamen Tag teilzunehmen und mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Die KAB setzt sich seit jeher für Demokratie und Menschenrechte ein und betrachtet die Beteiligung am Bündnis für Menschenrechte und Demokratie als eine Selbstverständlichkeit.

Das "Fest der Demokratie & Theaterfest" hatte zum Ziel, Bürgerinnen und Bürger von Memmingen, zivilgesellschaftliche Organisationen und politische Entscheidungsträger zusammenzubringen, um einen offenen und konstruktiven Dialog über die Werte der Demokratie und die Bedeutung von Menschenrechten zu fördern. Bei bestem Wetter nutzen sehr viele Besucher:innen die Gelegenheit, die Demokratie in Memmingen zu feiern und den Austausch zu suchen.
Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm, darunter inspirierende Redebeiträge zu aktuellen Themen wie "Aktuelle Einordnungen zur Flüchtlingsfrage" durch Stephan Duennwald vom Bayerischer Flüchtlingsrat und "Eine starke Demokratie stärkt den Umwelt- und Naturschutz" durch Harald Ruck vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. Musikalisch wurde der Tag vom Liedermacher Sepp Raith begleitet, und ein bunter Theaterumzug durch die Innenstadt sorgte für Unterhaltung.

Für die jüngsten Besucher:innen gab es ein vielfältiges Kinderprogramm, das sicherlich viele strahlende Gesichter hinterließ. Die Möglichkeit zur Vernetzung mit Gleichgesinnten und Organisationen bot Raum für interessante Gespräche und neue Bekanntschaften.
Ein weiteres Highlight war die Podiumsdiskussion zur Frage, wie Kunst und Kultur den demokratischen Dialog und die Verständigung fördern können. Neben Christine Hofer, der Intendantin des Landestheater Schwabens, dem Regisseur Tobias Sosinka und Matthias Ressler, dem Leiter des Kulturzentrums „Kaminwerk“ nahm auch die KAB Bildungsreferentin Myriam Gammer am Podium teil und brachte die Sicht des Arbeitnehmerverbandes mit ein.
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Memmingen war mit einem eigenen Stand vertreten und lud die Besucher:innen ein, am KAB Glücksrad teilzunehmen. Es galt aktuelle Fragen zum Thema "WERTvoll Arbeiten" zu beantworten. Dabei wurden u. a. Fragen zum Mindestlohn, dem Gender Pay Gap und dem bedingungslosen Einkommen gestellt. Das KAB-Team um die Ortsvorsitzende Ursula Kasten und Gerd Zettler nutzte die Gelegenheit, um mit den Festbesucher:innen ins Gespräch zu kommen.

Das "Fest der Demokratie & Theaterfest" war eine einzigartige Gelegenheit, die Bedeutung von Demokratie und Menschenrechten zu betonen und den Dialog in Memmingen zu fördern. Es war ein Tag des Dialogs, der Begegnungen und der Feier der Demokratie.

Foto: Myriam Gammer

Foto: Brigitte Rüb-Hering, BW, KAB München-Freising

Foto: Werner Mutzel

Foto: Werner Mutzel

Foto: Myriam Gammer

Foto: Brigitte Rüb-Hering, BW, KAB München-Freising

Foto: Werner Mutzel

Foto: Myriam Gammer

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org