Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Erfolgreiche Mitmach-Aktion "Umgekehrter Adventskalender" unterstützt Bedürftige in Memmingen & Mindelheim

Die Mitmach-Aktion "Umgekehrter Adventskalender" des Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Kreisverband Memmingen – Unterallgäu war ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden füllten knapp 300 Taschen mit haltbaren, originalverpackten Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs, um Menschen in der Region zu unterstützen. Ob Altersarmut, Arbeitslosigkeit oder Wohnungslosigkeit, Krankheit oder Menschen mit Handicap es gibt viele Gründe, warum Menschen hilfsbedürftig werden.

Die Aktion, bei der die Taschen bis zum 19. Dezember befüllt werden konnten, stieß auf enorme Teilnahmebereitschaft. Sowohl Schulen, Berufsschulen als auch Kindergärten beteiligten sich aktiv. Darunter war auch der Kindergarten Mitteresch, dessen Kinder und Eltern die Taschen unter dem Motto "Dankbar sein und Freude auftanken" befüllten.

Empfohlene Füllungen und Abgabeorte:

Die Beschenkten freuten sich über haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Kaffee, Gewürze, Nudeln, sowie alltägliche Produkte wie Zahnpasta und Duschgel. Die Taschen konnten am 18. und 19. Dezember in Memmingen und Mindelheim, sowie beim KAB Ortverband Erkheim abgegeben werden. Viele Ehrenamtliche halfen dabei, dass alles reibungslos ablaufen konnte.

Beeindruckende Resonanz und Unterstützung von Schulen und Kindergärten:

Die großzügige Teilnahmebereitschaft führte dazu, dass der KAB Kreisverband Memmingen – Unterallgäu knapp 300 gefüllte Taschen zu den Tafelläden in der Umgebung brachte. Diese wurden an Bedürftige verteilt. „Uns ist es als Verein wichtig, dass die Hilfe direkt bei den Menschen hier vor Ort ankommt. Die KAB hat schon immer die Ärmel hochgekrempelt und dort angepackt wo Hilfe gebraucht wurde.“ So äußerte sich Gerd Zettler, ein Mitglied des Organisationsteams.

Nachhaltige Hilfe und Infoabend für Interessierte:

Die Aktion fand bereits zum zweiten Mal statt, und der KAB Kreisverband plant, das Engagement fortzusetzen. Am 10. Januar 2024 ab 19 Uhr veranstaltet der Verband ergänzend zur Aktion einen Infoabend im Maximilian Kolbe-Haus in Memmingen zum Thema "Hinter den Kulissen der Hilfe - Ein Blick auf die Tafel und ihre Herausforderungen".  Die Teilnahme ist kostenfrei, keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die erfolgreiche Aktion zeigt, wie Gemeinschaft und Solidarität einen wirkungsvollen Beitrag für diejenigen leisten können, die auf Unterstützung angewiesen sind. Der KAB Kreisverband bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Schulen, Kindergärten und Unterstützern, die die Aktion zu einem Erfolg gemacht haben. Die Aktion wird unterstützt von der Christlichen Arbeiter Hilfe e. V., dem Unterstützungsverein der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung.

 

Der Kreisverband Memmingen–Unterallgäu übergibt die gesammelten Taschen an das Team der Tafel in Memmingen. (v.l.n.r. Wagner, Kasten, Zettler)

Der Kindergarten Mitteresch beteiligte sich ebenfalls und sammelte zusammen mit den Kindern und Eltern. (v.l.n.r. Schedel, Linder, Zettler)

Die Kinder des Kindergarten Mitteresch halfen fleißig mit die vollgepackten Taschen zu verladen.

Mitglied des Orga-Teams Gerd Zettler und ein vollgepackter Kofferraum

KAB6: Im KAB Büro in MM - Der große Rücklauf an Taschen stellte das Team vor logistische Herausforderungen.

Der Kreisverband Memmingen–Unterallgäu übergibt die gesammelten Taschen an das Team der Tafel in Mindelheim (v.l.n.r. Stetter, Bersenew, Richinger, Huber)

Ein Kofferraum voller Lebensmittel

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org