Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Gründung der "Allianz für faire statt prekäre Arbeit" in Augsburg

10 Organisationen vernetzen sich für gerechte Arbeit

Am prekärsten Tag des Jahres 2024, am Schalttag 29. Februar, wurde nun in Augsburg, Moritzpunkt, die "Allianz für faire statt prekäre Arbeit" gegründet. Mit dabei sind eine Reihe von Organisationen und Gruppen, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit prekären Situationen und vor allem prekären Arbeitsverhältnissen auseinandersetzen, Hilfen für Einzelne anbieten und gleichzeitig politische Veränderungen thematisieren.

Auf Initiative der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung-KAB, der Christlichen Arbeiter-Jugend-CAJ und der katholischen Betriebsseelsorge haben sich folgende Organisationen angeschlossen: der evangelische Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt-KDA,  der Deutsche Gewerkschafts-Bund-DGB, die IG BAU, Verdi Augsburg, IG Metall Augsburg, AK Menschen in Zeitarbeit (IGM), "Tür an Tür" und eine Reihe von einzelnen Personen.

Die Jugendorganisation der KAB, die CAJ, hat eine/n virtuellen "Heiligen"erfunden, den "Prekarius" oder auch die "Prekaria", deren "Gedenktag am 29. Februar ist.

 Die "Allianz" kümmert sich unter anderem um Leiharbeit, Arbeit im Niedriglohnbereich, in ausgegliederten Betriebsteilen, in Logistik und Speditionen, bei Erntehelfern und in Betrieben ohne Tarifbindung nimmt die prekäre, ungesicherte und oft menschenunwürdige Arbeit zu. Für uns muss der arbeitende Mensch immer im Mittelpunkt stehen und darf nicht wie eine Ware behandelt, wie eine Sache verwertet werden. Denn die Würde des Menschen in unantastbar, sagt das Grundgesetz in Artikel 1.

Ziel der "prekären Allianz" ist es, gemeinsam für eine Kultur der geicherten und menschenwürdigen Arbeit, hier in Deutschlan und weltweit, voranzubringen. Dazu braucht es Vernetzung und Bereitschaft zur Aktion und für Kampagnen. Als öffentliche Aktionstage bieten sich neben dem 1.Mai, dem Tag der Arbeit, der 7. Oktober als Welttag der menschenwürdigen Arbeit und der 28./29. Februar, die Tage des Prekarius und der Prekaria an.

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung-KAB, die Christliche Arbeiter-Jugend-CAJ und die kath. Betriebsseelsorge-BSS stehen als Initiatoren für Anfragen gerne zur Verfügung.

Erwin Helmer, KAB-Diözesanvorsitzender, Betriebsseelsorger, Diakon: 0160 - 9784 9513

Weitere Infos, auch der Podcast zu "Prekarius", unter:
www.kab-augsburg.org/
https://betriebsseelsorge-augsburg.de

Hier finden Sie das Leitwort zur Gründung:

Foto: KAB

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org