Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Höchste Zeit für equal pay!

Unter diesem Motto rückt die diesjährige EPD Kampagne den Zusammenhang von Zeit und Geld in den Fokus. Wie frei sind Frauen und Männer darin, wie sie ihre Zeit nutzen? Noch immer arbeiten Frauen fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer, da meist Frauen den Großteil der Care-Arbeit übernehmen. Diese Diskrepanz bei der Arbeitszeit ist mitverantwortlich für den Gender Pay Gap von 18 Prozent.

Was muss sich ändern, damit Care-Arbeit, Erwerbsarbeit und Freizeit paritätisch aufgeteilt werden können? Ist die 4-Tage-Woche eine Lösung oder verkürzte Vollzeit? Was können Jobsharing oder Digitalisierung dazu beitragen? Die Equal Pay Day Kampagne 2024 zeigt, wie die Verwendung von Zeit mit dem Gender Pay Gap zusammenhängt und welche Lösungsansätze es für eine gerechte Zeitverteilung gibt.
Frauen mussten über den Jahreswechsel 2024 hinaus bis zum 6. März arbeiten, um das Jahresdurchschnittsgehalt (2023) der Männer zu verdienen. Ein Missstand, auf den der bundesweite „Equal-Pay-Day“ aufmerksam machen will.

Dazu veranstaltet das Augsburger Aktionsbündnis zusammen mit der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) eine Aktion am Morgen des 6. März 2024 auf dem Vorplatz des Augsburger Hauptbahnhofes.
Um 6.30 Uhr verteilen wir Kekse mit fehlendendem Stück, um symbolisch auf die Lohnlücke aufmerksam zu machen.

Herzliche Einladung an alle Interessierte.

Ulrike Dirr, KAB Diözesansekretärin

Den Flyer mit weiteren Informationen finden Sie hier:

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.equalpayday.de/ 

 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org