Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Sozialministerin Scharf ehrt Herbert Fitzka für soziale Verdienste

Großer Tag für Herbert Fitzka: Am 20. Mai wurde er mit der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet. Sozialministerin Ulrike Scharf hob in der Laudatio vor allem seinen Einsatz in und für die Soziale Selbstverwaltung hervor.

Wohl selten ist eine Ehrung so zu Recht verliehen worden wie die Verleihung der Sozialmedaille an Herbert Fitzka. Dieses Urgestein der KAB Augsburg wurde für sein jahrzehntelanges Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft geehrt. In der Laudatio wurde sein vielfältiges Engagement von der Jugendvertretung in der MAN über den Einsatz als ehrenamtlicher Sozialrichter bis hin zur Mitgestaltung der Spiritualität im Alltag hervorgehoben.

In einer Reihe mit Persönlichkeiten wie Barbara Stamm, Sabine Sauer, Prinz Ludwig von Bayern oder Dagmar Wöhrl wurde Herbert Fitzka von Sozialministerin Ulrike Scharf am Freitag, den 20. Mai 2022 die Sozialmedaille verliehen. Anlass waren die immerhin 47 Jahre als ehrenamtlicher Sozialrichter am Sozialgericht Augsburg, die er im Auftrag der ACA Schwaben absolviert hatte. Allein diese Zahl belegt den langen Atem, den er bei allen seinen Bemühungen an den Tag legt.

Zur Ehrung hatte ihn seine Frau Erika begleitet, Renate Hofner und Peter Ziegler komplettierten die Reihe der Gratulanten.

Lesen Sie hier den Text der Würdigung:

Bild: StMAS / Gert Krautbauer

Bild: StMAS / Gert Krautbauer

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org