Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

ZukunftsVortrag zum Thema „Plastikfreies leben – so geht´s“ findet gute Resonanz

Der Zukunftsvortrag zum Thema „Plastikfreies leben – so geht’s!“ war bereits im letzten Jahr geplant – nun konnten ihn das „Bündnis Nachhaltiges Mering“, indem auch die KAB vertreten ist, endlich präsentieren. Die beiden Aktiven Valerie Klatte-Asselmeyer und Sarah Kohlberger referierten in der Meringer Bücherei über ein plastikfreieres Leben. Rund 30 Besucherinnen und Besucher hörten interessiert zu, warum Plastik so schlecht ist und wie sie mit einfachen Schritten ihren Alltag plastikfreier gestalten können.

Besonders beeindruckend und auch schockierend waren die Grafiken, die Valerie Klatte-Asselmeyer zeigte: Themen wie das Mikroplastik, das Recycling-Problem oder der „Great Pacific Garbage Patch“ sind nur wenige Beispiele, die zeigen, wie gefährlich unser Plastikkonsum ist. Sarah zeigte uns anschließend, wie sie Plastik spart, erklärte die Abfallpyramide nach Bea Johnson und gab hilfreiche Tipps, wie man am leichtesten in ein plastikfreieres Leben startet.

Herzlichen Dank galt am Ende des ZukunftsVortrages auch Christine Hieke und der Meringer Bücherei für die tatkräftige Unterstützung, dem Weltladen Mering für das Ausstellen der plastikfreien Produkte, dem Biomarkt Natufit für die Getränke und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern, die gekommen sind und hoffentlich einige Anregungen für ihre plastikreduzierte Lebensgestaltung mitgenommen haben. So hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss noch Zeit, sich über plastikfreie Produkte zu informieren und über die Arbeit des „Bündnis Nachhaltiges Mering“.

Mit dem ZukunftsVortrag wird nun endlich der „Plastikfreien Stammtisch Mering“ eingeweiht: Das erste Treffen findet am Montag, 27. Juni, 2022 um 19:30 Uhr, im Welt-Raum direkt neben dem Weltladen Mering, Münchener Straße 3 statt. Dazu sind alle am Thema und der Umsetzung interessierten Personen herzlich eingeladen.

Bild: Michael Dudella
Text: Sarah Kohlberger

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org