Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

„Zusammen ist man weniger allein“

Sozialaktion von KAB und Gewerkschaften in Weilheim

Seit über 25 Jahren gibt es in Weilheim die „Sozialaktion“ von KAB, Betriebsseelsorge, CAJ und den Gewerkschaften – immer kurz vor Weihnachten und immer zu einem aktuellen sozialpolitischen Thema.Mit der Sozialaktion 2023 wollten die kirchlichen und gewerkschaftlichen Arbeitnehmerorganisationen deutlich machen: Nur mit vereinten Kräften können wir auf eine bessere Zukunft hinarbeiten, in der die Lasten gerecht verteilt sind und das Leben für alle lebenswerter wird.

Dazu hatten die Veranstalter auf dem Weilheimer Marienplatz eine große Zahl „Problempakete“ auf zwei miteinander verbundene Schlitten gepackt, die die vielen aktuellen Krisen und Herausforderungen in Deutschland und weltweit anzeigten: Krieg, Klimawandel, Wohnungsnot, Fachkräftemangel, Tarifflucht, Altersarmut usw.
Die Vertreter der kirchlichen und gewerkschaftlichen Organisationen zogen gemeinsam symbolisch den mit Problempaketen schwer beladenen Doppelschlitten und brachten damit das Motto der Sozialaktion zum Ausdruck: „Zusammen ist man weniger allein!“ Sie betonten zudem: Solidarität ist für uns keine leere Worthülse. Wir leben Solidarität, stemmen die Lasten gemeinsam und ringen miteinander um Lösungen für die Menschen in unserer Gesellschaft.

Und Raphael Zikesch (Foto, 1.v.r.), Chris Halbich (2. v. r.) und Andreas Kohl (3. v. l.) vom KAB-Arbeitnehmerzentrum in Weilheim ergänzten: Wir sind alle füreinander verantwortlich - oder wie es im Galaterbrief im Neuen Testament heißt: „Einer trage des anderen Last.“

(Andreas Kohl)

Foto: E. Gronau

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Kath. Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Augsburg e.V.
Marcel-Callo-Haus
Weite Gasse 5
86150 Augsburg
Telefon 0821 3166-3515
Fax 0821 3166-3519
dioezesanbuero@kab-augsburg.org